Junge Fußballer der MPS bei Jugend trainiert für Olympia

 

Nach den Leichtathleten waren die Schulfußballteams der MPS ebenfalls beim weltgrößten Schulwettbewerb aktiv. In der jüngsten Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2007 bis 2008) hatte das neuformierte Team beim Kreisentscheid in Limburg gegen gute Konkurrenten (Taunusschule, Weiltalschule, Marienschule) einen schweren Stand. Beim Vielseitigkeitswettbewerb, der vor den eigentlichen Spielen stattfand, zeigte man gute Leistungen und konnte ähnliche Ergebnisse erzielen wie die anderen Mannschaften. Trotz teilweise klarer körperlicher Unterlegenheit schlugen sich die Jungen der MPS im Rahmen ihrer Möglichkeiten zwar tapfer, konnten aber letztlich keines ihrer Spiele gewinnen und belegten am Ende Platz 7. Aber genau wie bei Olympia selbst gilt auch bei Jugend trainiert zuallererst das Motto „Dabeisein ist alles!“

 

In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2005 bis 2006) konnte Sportlehrer Steffen Moritz, der unterstützt von seinem Kollegen Joachim Bär, beide Fußballteams der MPS vor Ort betreute, ein starkes Team aufbieten. Im ersten Spiel gegen die bärenstarke Mannschaft der Fürst-Johann-Ludwig Schule gingen die Jungen der MPS mit der ersten eigenen Chance nach einem Eckball durch Björn Schmitz in Führung. Diesen Vorsprung konnte das Team dank disziplinierter Defensivarbeit lange Zeit verteidigen. Mit schwindenden Kräften konnten die immer stärker werdenden Hadamarer, die am Ende auch das gesamte Turnier überlegen gewinnen konnten, aber die Partie zu ihren Gunsten drehen und siegten noch verdient mit 3:1.

Mit dem Team der Freiherr-vom-Stein-Schule Dauborn traf die MPS im zweiten Spiel auf einen Gegner auf Augenhöhe. Durch eine erneut disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung und einem Doppelpack von Theo Becker gewann die MPS verdient 2:0.

Im abschließenden dritten Spiel ging es gegen das Team der Limburger Marienschule um Platz 2 in der Tabelle. In einem erneut umkämpften Match mussten beide Mannschaften mehrmals brenzlige Situationen vor dem eigenen Tor überstehen. Ein eigener Treffer wollte keiner Seite gelingen. Das torlose Remis zum Abschluss reichte den Jungen der MPS aber, um dank des besseren Torverhältnisses in der Endabrechnung gegen drei gute Gegner einen starken 2. Platz erspielt und erkämpft zu haben.

 

Ein herzliches Dankeschön geht auch an den TuS Frickhofen, der auch in diesem Jahr wieder unbürokratisch seine Anlage für die Durchführung des Turniers zur Verfügung gestellt hatte.

Nach oben