Grundschüler bereiten älteren Menschen eine Freude

Die Kinder der Grundschule in Thalheim haben sich im Unterricht „Faustlos“ mit dem Thema Empathie auseinandergesetzt. In dieser ganzen durch Corona geprägten Zeit beschäftigten sie sich u.a. mit Gefühlen:  Wie geht es uns Kindern, aber auch Erwachsenen und älteren Menschen in dieser Zeit?

Viele Informationen und Gedanken gingen den Kindern durch den Kopf.

Gemeinsam beschlossen sie: „Wir machen älteren Menschen in Heimen eine Freude!“

Das Erwachen des Frühlings und der Lebensfreude wollten sie ihnen ins Heim bringen.

So gestalteten sie eifrig in Kunst Bilder von Schneeglöckchen mit Wasserfarben, prickelten Hasenmobiles und Osternester aus Tonkarton aus, bastelten schlüpfende Küken, Blumen, Marienkäfer und Schmetterlinge für eine lebendige Wiese.

Auch größere Fensterbilder von einem schaukelnden Hasen an einem blühenden Ast, an dem Bienen umher summten  oder von einem Huhn und einem Hasen, die miteinander wegen der Eierbestellung telefonierten. 

Wichtig war ihnen, dass die Bilder beidseitig gestaltet waren, so hatten die Menschen drinnen und draußen ein schönes Bild vor Augen. Einige malten eigene Bilder und bastelten - sogar Zuhause weiter. So konnten sich die Bewohner der Seniorenheime in Dorndorf und Horbach an einer Kleinigkeit auf ihrem Zimmer, aber auch an schönen farbenfrohen Fensterbildern in ihrem Aufenthaltsraum erfreuen.


Nach oben