Zweiter Azubi-Tag an der MPS St. Blasius

Wie finde ich heraus, welcher Beruf zu mir passt? Auf was kommt es in den einzelnen Ausbildungsberufen an und wie bewerbe ich mich richtig? Auf diese und viele weitere Fragen gaben Mitarbeiter und Auszubildende verschiedener Unternehmen aus Dornburg und der näheren Umgebung am zweiten Azubi-Tag an der Mittelpunktschule St. Blasius ihre Antworten.

Am Freitag, dem 02.10.2015 fand für die Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen 8H und 9R sowie den Abgangsklassen 9H und 10R der Azubi-Tag in der Aula und in einigen Klassenräumen statt. Der Azubi-Tag ermöglicht den Jugendlichen einen Blick auf ein künftiges Berufsfeld und für die beteiligten Unternehmen auf potentielle Auszubildende. Wie im Vorjahr wurde die Veranstaltung, die einen Teil des Berufsvorbereitungskonzepts an der MPS ausmacht, von Julia Bonath, Fachbereichsleiterin für das Fach Arbeitslehre, organisiert.

Der Schulleiter der MPS, Herr Reinhold Strieder, eröffnete um 9 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Ansprache die Veranstaltung. Er hob in seiner Rede hervor, dass es wichtig sei einen Beruf zu finden für den Motivation und Interesse besteht, sodass der Wechsel aus der schulischen Theorie in die berufliche Praxis gelingt. Besonders freute er sich darüber, dass auch einige ehemalige Schüler der MPS dabei waren, die an diesem Tag den Abgangsschülern aus ihrem Berufsalltag berichteten und deren Fragen beantworteten. Weitere Grußworte sprachen Annemie Riebel von der Bundesagentur für Arbeit und Ralf Thomas als Berufseinstiegsbegleiter. Sie bedankten sich bei den Firmen und der Schule für die gute Zusammenarbeit und berichteten von einem Schüler, der am vergangenen Azubi-Tag ein Praktikum bei einer Firma vereinbarte und dort nun sogar seine Ausbildung begann.

Nach diesen kurzen Ansprachen verteilten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an die unterschiedlichen Stände, die die Firmenvertreter aufgebaut hatten. Anhand von zuvor ausgearbeiteten Leitfragen konnten die Schülerinnen und Schüler viel von den Mitarbeitern und Auszubildenden über die verschiedenen Berufsfelder und Anforderungen erfahren. Außerdem konnten sie an einigen Ständen sogar selbst Dinge ausprobieren, wie zum Beispiel das Lenken eines ferngesteuerten Busses durch einen Parcours.

Nach zwei Durchgängen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit dazu, sich an weiteren Ständen zu informieren. Mit den Köpfen voller Informationen und Eindrücken aus erster Hand über die einzelnen Berufsbilder sowie vollgeschriebenen Notizzetteln verließen die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag ihre Schule.

Die Schulgemeinde der Mittelpunktschule St. Blasius bedankt sich recht herzlich bei den Auszubildenden und Mitarbeitern der folgenden Betriebe, welche die Zeit gefunden haben, diesen Azubi-Tag für die Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktschule zu gestalten und hofft auch im kommenden Jahr auf eine Teilnahme am Azubi-Tag:

AOK Hessen, Barmer Ersatzkasse, Naspa Frickhofen, KSK Limburg, Altenpflegeschule Hadamar, Vitos Klinik Hadamar, Frisör Fön X Frickhofen, Schreinerei Kunz Dorndorf, Pinguin und Preis GmbH Dorndorf, Dornburg Reisen Frickhofen, Stefan Schmidt, Bäckerei Schäfer, Firma DeLiTec, Firma Limtronik und der Arbeitsagentur Limburg.

Mehr Bilder in unserer Galerie zum zweiten Azubi-Tag.

Nach oben