Manege frei für die Grundschüler der MPS

Eine Woche lang hatten die Schüler der Grundschulen Frickhofen, Dorndorf und Thalheim unter fachkundiger Anleitung geübt und für eine Zirkusvorstellung trainiert. Rocky und Tino Krämer sowie Melina und Leslie, allesamt Profis vom Zirkus Baldini, zeigten den beiden zuvor aufgeteilten Gruppen mit viel Geduld, wie man ein Pferd führt, einen Teller andreht oder eine Menschenpyramide baut. Die jungen Künstler waren mit Eifer bei der Sache und so waren bis zum Ende der Woche aus Schülern richtige Zirkusleute geworden: Akrobaten, Dompteure, Jongleure, Trapezartisten und Clowns.

Vor der eigentlichen Vorstellung am Freitag, dem 18.03.2016, gab es für die Gruppen je eine Generalprobe, die von den umliegenden Kindergärten und -krippen besucht wurde. Die bereits hier in den Gesichtern der ganz Kleinen abzulesende Begeisterung sollte einen Vorgeschmack auf die beiden zweistündigen Vorstellungen am Nachmittag geben. 

Bei den anschließend aufgeführten Nummern konnten sich neben den Lehrkräften der Schule auch Eltern, Familienangehörige und Freunde davon überzeugen, dass der Zirkus Baldini schlafende Talente in den Kindern geweckt hatte. Und so staunten sie nicht schlecht, was die Kinder in einer Woche alles gelernt hatten.

Den Abschluss dieser tollen Vorstellung machten die Lehrer, die in einer waghalsigen Feuernummer überzeugten, welche mit dem Feuerspucker Rocky endete.

 

Die Lehrerinnen Stefanie Strieder-Abel und Simone Zollmann, die durch das Programm führten, übertrieben nicht, als sie den Zuschauern vor jeder einzelnen einstudierten Zirkusnummer versprachen, dass sie in großes Erstaunen versetzt würden.

Der Schulleiter, Herr Reinhold Strieder, bedankte sich in der Pause bei den Organisatorinnen Cathrin Kaiser und Steffi Strieder-Abel. Ebenso dankte er Herrn Bürgermeister Höfner, der sich persönlich einen Eindruck von der Veranstaltung verschaffte, und der Gemeinde Dornburg für die umfangreiche Unterstützung und bei den vielen Spendern, die die Realisierung des Zirkus' erst möglich machten.

Der Applaus und die vielen begeisterten Rückmeldungen bestätigten den Erfolg dieses außergewöhnlichen Projekts.

Nach oben