Von der Oberflächenberechnung zur Päckchenaktion

Im Mathematikunterricht der Klassen 6 aR und 6 bR entstand die Idee einer sehr erfolgreichen Weihnachtspäckchenaktion.

Ende November hatten die Schüler zunächst gelernt, die Oberfläche verschiedener Körper zu berechnen und sollten nun ihr Wissen umsetzen. Wieviel Geschenkpapier wird benötigt, wenn zwölf Päckchen weihnachtlich verpackt werden sollen?

Die schön gestalteten Päckchen wurden mit Inhalt gefüllt - finanziert durch Geldspenden der Schüler und deren Eltern. Die beiden Klassen entschieden sich, die Kinderstation im Limburger Krankenhaus, die Bewohner des Altenheims in Heuchelheim und die Tierpension in Frickhofen mit ihren Weihnachtspäckchen zu überraschen.

Kurz vor den Weihnachtsferien überbrachten ausgeloste Schüler gemeinsam mit Frau Masan ihre liebevoll gepackten Päckchen. Überall wurden sie ganz herzlich empfangen und erhielten selbst ein großes, sehr überraschendes Dankeschön von Seiten der Beschenkten. So zum Beispiel eine Anerkennung für die Klassenkasse und ein großes Frühstück am letzten Schultag.

Nach oben