Tischtennis-Schnuppermobil zu Gast in Frickhofen

Schnuppermobil des DTTB begeistert die Grundschulkinder an der MPS

Am Montag, dem 25.01.16 war das Tischtennis-Schnuppermobil, der einzige rollende Geräteraum Deutschlands zu Gast in Frickhofen. Eingeladen und unterstützt vom ehrenamtlichen Helferteam des TTC Niederzeuzheim und dem Deutschen Tischtennis-Bund durften die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen jeweils eine Schulstunde in den Tischtennis-Sport hineinschnuppern.

DTTB- Schnuppermobil-Teamer Alexander Murek sorgte bei den anwesenden Schülerinnen und Schülern für Begeisterung und versetzte sie in aufmerksames Staunen, als er sie in die Grundelemente des Tischtennisspiels einführte.

Nachdem die korrekte Schlägerhaltung erklärt wurde, folgten die ersten Übungen mit dem kleinen Bällchen und auch, wenn der Ball erst einmal nicht so will, wie Hazal, nach ein paar kleinen Hilfestellungen von dem erfahrenen Übungsleiter Alexander Murek, klappt auch der erste Aufschlag.

Dann geht es richtig los und die Kinder dürfen sich an Tischen, Schlägern und Bällen in allen Größen und Formen ausprobieren. Neben der normalen Größe, sind auch etliche kleinere Tische in der Aula der MPS St. Blasius aufgebaut. Der Spaßfaktor kommt bei den Schülerinnen und Schülern und auch bei deren Lehrerinnen wirklich nicht zu kurz!

Das Highlight ist natürlich der Tischtennis-Roboter, der die Bälle mit einstellbarer Geschwindigkeit, Rotation und Platzierung punktgenau zuspielt, sodass hier erste Rückschläge erprobt werden können. 

Am Ende der Übungsstunden machen die Schnuppermobil-Teamer auf die anstehende Mini-Meisterschaft am 30.01.16 beim TTC Niederzeuzheim aufmerksam, zu der alle Kinder herzlich eingeladen wurden.

Die MPS bedankt sich für die Organisation und Durchführung des Schnuppertages bei den Verantwortlichen Thomas Meilinger (TT-Kreiswart Limburg-Weilburg), Alexander Murek (DTTB) und Klaus-Dieter Bäcker (TTC Niederzeuzheim). Die zusätzliche Sportstunde war für die rund 100 Kinder der Frickhöfer Grundschule eine echte Bereicherung und eine gelungene Abwechslung im Schulalltag, was an ihren Gesichtern, ihrem Lachen und ihrer Motivation deutlich zu erkennen war.

 

Nach oben