Die Gewinnerinnen und Gewinner des Schülerschreibwettbewerbs „Tag der Handschrift“ stehen fest: Magdalena Bock und Deniz Kocyigit von der MPS St. Blasius gehören dazu

 

Aus 7.500 Briefen, welche die Stiftung Handschrift in Wiesbaden erreichten, hat die Jury aus Expertinnen und Experten die 100 interessantesten Zuschriften zum Thema „Mut“ ausgewählt. Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen aller Schulformen in Hessen waren aufgerufen zu schreiben, was für sie Mut bedeute, wer aus ihrer Sicht mutig sei und in welchen Situationen sie selbst einmal mutig gehandelt hätten.

 

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sind Briefe entstanden, die den Charakter einer Zeitdokumentation haben, denn die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur auf lebendige Weise Situationen geschildert, in denen Zivilcourage sichtbar wurde, sondern sie haben auch die Heldinnen und Helden ihres Alltags in der Pandemie beschrieben.

 

Die vom Hessischen Kultusministerium unterstützte Initiative der Stiftung Handschrift möchte Schreibanlässe schaffen, die den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie spannend es sein kann, mit der eigenen Hand Ideen zu Papier zu bringen und mit einem Brief einen Dialog mit anderen zu beginnen. Die eigene Handschrift ist die individuellste und persönlichste Form der Kommunikation. Es entstanden Briefe in einer inhaltlichen Tiefe, die in digitalen Medien wie Tablet oder Smartphone so nicht existieren würde.

 

Unter der Federführung von Lehrerin Birgit Prinz, die in diesem Jahr unterstützt von ihren Kolleginnen Lisa Becker und Lea Jung, seit Jahren Schülerinnen und Schüler der MPS St. Blasius motiviert an diesem schönen Wettbewerb teilzunehmen, haben sich Klassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 der MPS dem Wettbewerb gestellt und insgesamt hervorragend abgeschnitten. Allen voran wussten Magdalena Bock aus der Klasse 7bR und Deniz Kocyigit aus der Klasse 7aR die Jury vom Tag der Handschrift durch ihre Briefe und Handschriften zu überzeugen. 

 

Während Magdalena in ihrem Brief an eine Freundin von ihrer mutigen Tat in einem Geschäft berichtete, als sie einen älteren Herren höflich auf seinen fehlenden Mund-Nasenschutz hinwies und sich auch von seiner unfreundlichen Reaktion nicht abweisen ließ, verfasste Deniz einen Brief an seinen Vater, in dem er versprach, immer den Mut zu einem offenen und ehrlichen Gespräch mit ihm suchen zu wollen. Die Schulgemeinde der MPS St. Blasius sagt herzlichen Glückwunsch an Magdalena und Deniz und freut sich mit ihnen über ihren tollen Erfolg. Unsere Anerkennung gilt aber auch allen anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die am Tag der Handschrift teilgenommen haben und die in der heutigen Zeit noch in der Lage sind, einen schönen Brief per Hand zu schreiben.




Nach oben