96 Schülerinnen und Schüler von der MPS St. Blasius verabschiedet

 

„Immer weiter auf der Leiter!“ Unter diesem Leitwort stand in diesem Jahr die feierliche Schulentlassung an der MPS St. Blasius. Das Thema hatten Schülerinnen und Schüler des Vorbereitungsteams für den traditionellen Gottesdienst der Schulentlassung zusammen mit ihren Religionslehrern und Pfarrer Johannes Jochemczyk sowie Pastoralreferent Michael Schönberger gemeinsam entwickelt. Am Beispiel von verschiedenen Leitern zeigten sie im Rahmen des Gottesdienstes auf, wie ihnen Lehrer, Eltern und Mitschüler Aufstiegshilfen gaben. Dies verbanden sie mit der Hoffnung auch im weiteren Leben auf Menschen zu treffen, die es gut mit ihnen meinen. Darüber hinaus betonte der Gottesdienst auch, wie jeder dem anderen zur unterstützenden Leiter wurde und jeden Tag aufs Neue werden kann.

Im Anschluss an den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin fand in der Aula der MPS die offizielle Entlassfeier der Schule statt. Dazu begrüßten Schulleiter Reinhold Strieder neben den Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2015 auch die zahlreich erschienenen Angehörigen. Außerdem hatten sich verschiedene Ehrengäste wie die Bürgermeister von Dornburg Andreas Höfner und Waldbrunn Peter Blum, Johannes Jochemczyk und Michael Schönberger als Vertreter der Kirchengemeinden sowie Ralf Kilian für die Elternschaft und Sarah Pistor, selbst Abschlussschülerin 2015, für die SV in der Schule eingefunden. Alle richteten kurze Grußworte an die Anwesenden, gratulierten den Abgängern für die erzielten Leistungen und wünschten für die nähere und fernere Zukunft alles Gute. Dies tat Schulleiter Strieder in seiner Rede ebenso, wobei er den Abschlussschülern zudem wünschte, dass sie ihr an der MPS St. Blasius erlerntes Wissen und Fähigkeiten in Ausbildung und weiterführenden Schulen kreativ für sich selbst und zum Wohle anderer einsetzen und nutzen mögen.

Zwischen den einzelnen Redebeiträgen wurde die kurzweilige Veranstaltung mehrmals von Musikbeiträgen des Schulchores 5/6 unter Leitung von Werner Schneider sowie der von Uli Eisel betreuten Schulband Disaster Area bereichert. Bevor alle 17 Haupt- und 79 Realschüler ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrer Sabine Schopf, Uli Eisel, Steffen Kandler und Werner Schneider erhielten, bedankte sich SV-Lehrer Marc Eisenkopf noch bei engagierten Schülerinnen der örtlichen SV und Uli Eisel musste sich schweren Herzens von tragenden Mitgliedern der Musik-AG und Schulband verabschieden. Noch vor der Zeugnisausgabe ehrte Ralf Kilian von Schulverein gemeinsam mit Reinhold Strieder die Jahrgangsbesten. Im Hauptschulzweig waren dies Jaqueline Staudt und Kimberly Huston. Im Realschulzweig wurden Lea Ortseifen (10aR), Marie-Theres Klink, Nasira Akbarova, Evelin Wirschke und Philip Sievers (alle 10bR) für herausragende Leistungen mit einem Büchergutschein bedacht.

Dass die Qualität der Ausbildung an der MPS auch in der Breite des Jahrgangs als hoch anzusehen ist, wird daran deutlich, dass in der Hauptschule von 17 Abgängern zwölf den qualifizierenden Hauptschulabschluss erreichen konnten. Im Realschulzweig gelang dies 42 Schülerinnen und Schülern. Allen Absolventen war neben der Freude über den Abschluss, aber auch ein wenig Wehmut und Abschiedsschmerz deutlich anzumerken.

Nach der Zeungisübergabe konnten Schüler, Eltern und Lehrer bei einem von der MPS organisierten Umtrunk auf das Erreichte anstoßen. Anschließend trafen sich die Abgänger noch einmal im privaten Rahmen um den Tag bei Musik, Tanz und einem festlichen Essen gemütlich ausklingen zu lassen.

Nach oben