MPS St. Blasius begrüßt 106 neue Schülerinnen und Schüler

Obwohl wegen des hochsommerlichen Wetters die Sommerferien gefühlt noch nicht zu Ende waren, müssen die Mädchen und Jungen der MPS seit dem 6. August wieder die Schulbank drücken. Unter ihnen befinden sich nun auch 49 neue Fünftklässler, die in einer Hauptschulklasse unter Leitung von Lisa Becker und Sarah Metternich und zwei Realschulklassen geleitet von Bärbel Legge und Birgit Prinz stehen. Zu ihnen kamen einen Tag später noch 57 ABC–Schützen, die an den drei Grundschulstandorten der MPS in Frickhofen, Dorndorf und Thalheim von den Lehrkräften Chiraz Türk und Theresia Fein (Frickhofen), Simone Zollmann (Dorndorf) sowie Florian Hallberg (Thalheim) sehr herzlich begrüßt und in die neue Umgebung behutsam eingeführt wurden.
Begonnen hatte der erste Schultag für alle „Neuen“ damit, dass sie mit ihren Eltern und sonstigen Angehörigen von den beiden Kirchengemeinden zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen waren. Pfarrer Johannes Jochemczyk und Kaplan Michael Weber entfalteten am Bild eines Luftballons anschaulich, dass dieser nur durch die Zugabe von Luft entfalten kann. Genauso wie für die Entfaltung der Persönlichkeiten der Kinder die Lehrerinnen und Lehrer, die Klassengemeinschaft, das Schulklima und viele andere Faktoren wichtig sind. Aber natürlich bedarf es immer auch die Anstrengungsbereitschaft des Kindes selbst, aber die Schulanfänger können sich sicher sein, dass sie Gott ebenso immer als Kraftquelle und Mutmacher an ihrer Seite haben. Diese Stütze und den Beistand Gottes erbaten beide durch die ganz persönliche Segnung aller Schulanfänger. Mit den Fürbitten, einem Vaterunser und einem Lied endete der Gottesdienst.
Die eigentliche Einschulung fand dann aber in den Schulen selbst statt, wo der Schulleiter der MPS, Reinhold Strieder zusammen mit seinem Schulleitungsteam Patrick Böhm und Annette Kohl sowie den neuen Klassenlehrern und -lehrerinnen die Neulinge ganz herzlich begrüßte und den Eltern für die Wahl der MPS als Schule für ihre Kinder dankte. Er schloss in seinen kurzen Begrüßungsworten an den Gottesdienst thematisch an, betonte die Wichtigkeit der Schulzeit, in der die Kinder unter anderem zu Anstrengungsbereitschaft aber auch zur Selbstständigkeit erzogen werden sollen. Allerdings nie so, dass diese sich dabei permanent überfordert fühlen sollen, sondern angemessen und in einer positiven Grundhaltung und guten Atmosphäre, wie die MPS sie bietet.
Auch die Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgänge hatten an allen Standorten ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm mit Musik–, Tanz– und kurzweiligen Sprachvorträgen vorbereitet, um die Neuen willkommen zu heißen und in die Schulgemeinschaft aufzunehmen. Während die Kinder ihre neuen Klassenlehrer, die Mitschüler sowie die Klassenräume kennen lernten, waren Eltern und Angehörige zu einem Wasser oder Kaffee eingeladen und konnten sich bei Gebäck und Kuchen nicht nur stärken, sondern auch über das vielfältige Ganztagesprogramm und die Förderangebote der MPS informieren.

1 Dorndorf 1 Thalheim
   
1a Frickhofen 1b Frickhofen
   
5aH 5aR
   
 
5bR  
   

 

Nach oben