Leichtathletikteam der MPS St. Blasius siegt auch beim Regionalentscheid und zieht erneut in das hessische Landesfinale ein

 

Im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ treten jedes Jahr Schulen in ganz Deutschland in unterschiedlichen Sportarten gegeneinander an und ermitteln auf verschiedenen Ebenen Kreis-, Regions- und Landessieger sowie abschließend einen Bundessieger beim großen Bundesfinale in Berlin. Die MPS war dabei mit zwei Teams für die zweite Runde der Regionalmeisterschaft im schönen Wetzlarer Stadion qualifiziert und am Start.

Auf dem weiten Weg nach Berlin hat das Team Leichtathletik der Dornburger MPS St. Blasius den zweiten Schritt gemacht und in der Wettkampfklasse II nach der in Niederselters errungenen Kreismeisterschaft beim Regionalentscheid in Wetzlar den zweiten Sieg und damit den Titel Regionalmeister Mittelhessen folgen lassen.

 

Bei deutlich besseren Bedingungen als vorhergesagt, trafen die Jungen des älteren Jahrgangs gleich in der ersten Disziplin des Tages, dem 100 m Lauf auf die Landgraf-Ludwig-Schule Gießen, deren Aufgebot vom hessischen Spitzensprinter Elias Goer angeführt wurde. Obwohl man sich nach dem Sprint zunächst auf Platz 2 befand, war der Einstieg in den Wettkampftag sehr gut gelungen, denn sowohl Maximilian Klink (11,61) als auch Lukas da Silva (12,41 sek.) wussten absolut zu überzeugen. In den folgenden Disziplinen gewannen die Jungen der MPS nach und nach immer mehr Boden, setzten sich an die Spitze des Klassements und bauten ihren Vorsprung bis zur abschließenden Sprintstaffel langsam aber kontinuierlich aus.

Hervorzuheben sind bei einer insgesamt geschlossenen Teamleistung aller Athleten die Weiten von 5,92 m und 5,46 m durch Florian Hanz und Marvin Salz im Weitsprung. Marvin setzte diesem starken Auftritt im Hochsprung mit übersprungenen 1,65 m sogar noch einen drauf. Hier wusste Elian Schmidt (1,58 m) ebenfalls zu gefallen. Marcel Fries und Josiah Martinez, dicht gefolgt von Nils Martin, steuerten durch solide Speerwürfe von knapp über bzw. knapp unter 30 m weitere Punkte für ihr Team bei. Ein Glanzlicht aus Frickhöfer Sicht bildete wieder einmal der Mittelstreckenlauf über 800 m, in dem Maximilian Klink seinen Konkurrenten scheinbar problemlos enteilte und am Ende den Sieg mit 2:10:74 locker nach Hause lief. Aber auch Max Rösner brachte mit 2:23:52 eine sehr starke Zeit auf der vom Regen der Nacht noch feuchten Wetzlarer Rundbahn in das Ergebnis seines Teams ein. In der 4x100 m Staffel, die traditionell den Abschluss des Wettkampftages bildet, ließ sich die von den beiden Teamleadern Florian Hanz und Maximilian Klink Team angeführte Staffel 1 der MPS die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und lief den Gesamtsieg ohne das letzte Risiko bei den Wechseln zu gehen, sicher nach Hause und kämpft Ende Juni in Kassel erneut unter den besten acht hessischen Schulteams.

 

Auch die jüngere Mannschaft der Wettkampfklasse III hatte überraschend den Kreisentscheid gewonnen und war damit in Wetzlar startberechtigt. Das junge Team, aus dem heraus einige Jungen sogar noch in der jüngeren Altersklasse WK IV startberechtigt gewesen wären, schlug sich gegen starke und meist ältere Konkurrenz mehr als achtbar. Herausragender Athlet des Teams war neben Garfur Seker, der einen bärenstarken Mittelstreckenlauf hinlegte und die 800 m als Sieger in 2:21:28 ebenso knapp gewann wie den Ballwurf, Elias Suntic, der das Betreuerteam sowohl mit übersprungenen 1,60 m und einen starken Kugelstoß von 10,19 m beeindruckte. Aber auch die Leistungen der jüngeren Teammitglieder waren sehr beachtlich. Leon Heep im Hochsprung (1,40 m) und Simon Voss sowie Christian Wild im Sprint und Lukas Krahnefeld sowie erneut Leon Heep über 800 m. Pascal Königstein durch einen guten Ballwurf (45,50 m) und Aaron Schneider durch ordentliche 4,86 m im Weit- und starke 1,56 m im Hochsprung, fügten sich nahtlos in den guten Gesamteindruck des Teams ein, das am Ende einen sehr guten vierten Platz für die MPS erkämpfte.

Nach oben