Bundesjugendspiele an der MPS St. Blasius –

der etwas andere Schultag im Schuljahreskalender

 

Am Mittwoch, dem 29. August waren die Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule der MPS nicht wie sonst üblich in Deutsch, Mathe oder Englisch gefordert, sondern im Rahmen der Bundesjugendspiele Leichtathletik standen an diesem Tag die Disziplinen laufen, springen und werfen auf dem Stundenplan.

Nachdem es zu Beginn der von Fachbereichsleiterin Sport Stefanie Schleuder-Kettler und ihrem Team der Lehrkräfte des Fachbereichs Sport sehr gut organisierten Veranstaltung noch etwas frisch gewesen war, änderte sich das sehr schnell und die Sonne heizte sowohl den Mädchen und Jungen als auch den sie betreuenden Lehrkräften ordentlich ein. Bei für Leichtathletik letztlich optimalen Bedingungen konnten einige Schülerinnen und Schüler durch sehr gute Zeiten und Weiten viele Sieger- und auch einige Ehrenurkunden erkämpfen. Auch einige Lehrkräfte beteiligten sich an einzelnen Disziplinen und drückten auf diese besondere Weise ihre Verbundenheit mit den Schülerinnen und Schülern ihrer Klassen aus. Sehr positiv fällt allen Beteiligten zudem der in den letzten Jahren erkennbar zunehmende faire Geist auf, der die Bundesjugendspiele an der MPS prägt.

Höhe- und Endpunkt der als Schulsportfest gestalteten Veranstaltung bilden immer wieder die Staffelläufe. Nach einem bereits anstrengenden Sporttag mobilisierten die für ihre Klasse aufgestellten Sprinter nochmal alle Kräfte und so kam es bei den Pendelstaffeln zu einigen äußerst knappen und spannenden Entscheidungen, die sich teilweise sogar im Zehntelbereich bewegten. Abgerundet und beendet wurden die Bundesjugendspiele auch in diesem Jahr durch die Übergabe der Urkunden für den Staffellauf durch den Schulleiter der MPS, Reinhold Strieder, der es sich als herausragender Mittelstreckler vergangener Tage erneut nicht nehmen ließ, die Ehrungen persönlich vorzunehmen und den Athletinnen und Athleten seinen Respekt für die erbrachten Leistungen zu zollen. Am 4.9. schließt sich dann der zweite Teil der Bundesjugendspiele Leichtathletik an der MPS mit dem gemeinsamen Wettkampf der Grundschulen der drei Standorte Frickhofen, Dorndorf und Thalheim an. Für die Unterstützung bei beiden Veranstaltungen dankt die MPS sowohl dem TuS Frickhofen, der unter anderem die Toiletten in seinem Vereinsheim zur Benutzung freigibt als auch der LG Dornburg, deren  Gerätschaften bei den Bundesjugendspielen von der Schule mitbenutzt werden darf.

Nach oben